11 Tipps gegen Prüfungsangst

Wir alle kennen dieses Gefühl kurz vor einer anstehenden Klausur/Prüfung. 

>> Was wird mich gleich erwarten?

>> Bin ich gut genug vorbereitet?

>> Werde ich alles wissen?

6. Verzichte auf Beruhigungsmittel. Diese machen dich nur unnötig müde und verlangsamen deine Reaktionszeit und können eben genau der Grund sein, wieso du durchfällst.
7. Habe keine unnötige Angst vor dem Prüfer. Er entscheidet zwar, ob du den Führerschein bekommst oder nicht, aber hat sicherlich nicht im Sinn dich absichtlich durchfallen zu lassen.
8. Wenn du Angst verspürst, dann versuche nicht sie zu verdrängen. Lass sie zu und akzeptiere sie, aber beschäftige dich nicht rund um die Uhr damit. Wer sich zu viel mit der Angst auseinandersetzt, vergrößert sie nur!
9. Versuche dich mithilfe von Entspannungstechniken in einen angenehmen möglichst angstfreien Zustand zu versetzen (z. B. Yoga, Meditation, ruhige Musik, Entspannungsbad etc.)
10. Zuletzt ist alles eine Frage der Einstellung. Wer sich davor fürchtet, bei der Fahrprüfung durchzufallen, der sollte sich vergegenwärtigen, dass es viel schlimmere Dinge gibt (Krankheit, Verlust von Freunden, etc.). Solltest du durchfallen, geht davon bestimmt nicht die Welt unter!
11. Denk immer daran: Prüfer sind keine Götter. Sie wissen, dass du noch nicht alles wie ein alter Hase können kannst. Es gibt keine fehlerfreien Prüfungsfahrten! Konzentriere dich auf das Wesentliche.

  1. Trete die Prüfungen erst an, wenn du dir zu 100 % sicher bist, dass du den Stoff bzw. das Fahren gut beherrscht. Hier hilft dir das Feedback deines Fahrlehrers.
  2. Absolviere die Führerscheinprüfungen nicht in einer ohnehin stressigen Zeit, z. B. während deiner Schulabschlussprüfungen. Auch privater Stress mit Eltern oder Freunden kann die Prüfungsangst verstärken.
  3. Erzähle nicht all deinen Freunden und Verwandten über den Zeitpunkt der Prüfung. So vermeidest du nicht nur einen persönlichen Leistungsdruck, sondern dir werden auch keine Horrorgeschichten über ihre damaligen Erfahrungen erzählt, welche nicht sonderlich beruhigend wirken.
  4. Der Tag vor deiner theoretischen Prüfung sollte entspannt verlaufen. Beschäftige dich nicht mit dem Lernstoff. Wenn du dich gut vorbereitet hast, wirst du das hinbekommen. Lenke dich ab, geh ins Kino und komm auf andere Gedanken. Geh aber nicht zu spät ins Bett!
  5. Vor der praktischen Prüfung kann es hilfreich sein, sich ein wenig warm zu fahren. Viele Fahrschulen bieten dazu morgens noch Fahrstunden an.
Unsere Erfahrung im Fahrschulalltag zeigt, dass eine gewisse Nervosität bei der theoretischen und auch bei der praktischen Prüfung sogar ganz gut sind. Die Nervosität steigert die Leistung der Prüflinge und kann zu hervorragenden Leistungen in den Prüfungen führen.
 

Wir bereiten dich gut vor. Garantiert.

Gefahren lernen

Bewertungen

„Kann nur positives Berichten. Wurde gut ausgebildet und hatte viel Spaß. Persönlichkeit ist sehr wichtig in einer Fahrschule und hier passt es. Nicht umsonst ist es seit Eröffnung ständig voll. Weiter so.“

Thomas Kendziora

„Sehr nettes und geduldiges Lehrpersonal. Preiswert“

Tim Eoin Kröll

Eine sehr professionell geführte Fahrschule, mit fairen Preisen und sehr kompetenten Fahrlehrer/innen.

Cass Bass

R

Wir freuen uns auf Dich.

Wir für Euch! Unser Ziel ist es, euch das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die Ihr braucht, um ein sicherer und verantwortungsbewusster Fahrer zu werden und Eure Fahrerlaubnisprüfung zu bestehen, und das in einer freundlichen und professionellen Athmosphäre.

Dein zuverlässiger Partner 

Wir sind ein junges und eingespieltes Team mit viel Freude an unserer Arbeit. Gemeinsam haben wir den Anspruch, Deine Fahrausbildung schnell, sicher und vor allem mit viel Spaß zu meistern. Wir geben jeden Tag 100 %, um unseren Schülern die optimale Ausbildung liefern zu können.

N

Die Fahrschule in deiner Nähe.

N

Wir beraten Dich umfangreich und kompetent.

N

Vernünftige Preise.

N

Moderner Fuhrpark.

MELDEN SIE SICH HEUTE Noch AN. Sie werden ZUFRIEDEN sein

Modernste Ausbildung, kultiges Ambiente. Lernen wie du es willst!

Mehr erfahrenJetzt anmelden
fs